Spendenaufruf zum Aufbau einer Physio- und Rehabilitations-Unit
Gesundheitsversorgung in Gulu
In Uganda besteht einerseits ein hoher Bedarf an physiotherapeutischen und rehabilitativen Behandlungen; andererseits besteht ein hoher Mangel an entsprechendem Fachpersonal, das diese Behandlungen leisten kann.
Wir möchten die physiotherapeutischen Behandlungsverhältnisse in Uganda verbessern und im Rahmen unserer Aktivitäten im Lichtstrahl-Projekt in Gulu eine Unit für physiotherapeutische und rehabilitative Angebote (LU CPT, Lightray Uganda Center of PhysioTherapy) aufbauen und nachhaltig sichern.
Ein Projekt von Lichtstrahl Uganda e.V. unterstützt von Physio Deutschland
Zugang zu physiotherapeutischen Behandlungen nachhaltig verbessern
Der Weltberufsverband der Physiotherapeuten World Physiotherapy berichtet für das Jahr 2023 die Anzahl von 450 praktizierenden Physiotherapeut:innen in Uganda. Diese Anzahl entspricht einem Versorgungsverhältnis von 1:100.000 Einwohner:innen in Uganda. Im Vergleich dazu beträgt dieses Verhältnis nach Weltberufsverband World Physiotherapy im Jahr 2023 in Deutschland 245:100.000.
Physiotherapeutische Interventionen helfen bei z.B. diversen Rückenproblemen (wegen schwerer körperlicher Arbeit; bei Frauen zusätzlich aufgrund vieler Schwangerschaften), Verletzungen bei Verkehrsunfällen, Verbrennungen durch Feuerstellen, Frühversorgung von Missbildungen bei Kindern z.B. an den Füßen, Schlaganfällen und kardiovaskulären Erkrankungen.
Wir möchten in unserem langjährigen Lichtstrahl-Projekt in Gulu physiotherapeutische und rehabilitative Angebote aufbauen und nachhaltig sichern. Die Leistungen sollen sich auf gesundheitsfördernde, präventive, ambulante, geburtshilfliche sowie stationäre Gesundheitsdienste konzentrieren. Unser Ziel ist es, den Zugang zu physiotherapeutischen und rehabilitativen Behandlungen in einer Region mit akuter Unterversorgung nachhaltig zu verbessern.
Aufbau einer Physio- und Rehabilitations-Unit mit integrierter Ausbildung vor Ort
Das LU CPT (Lightray Uganda Center of Physio Therapy) soll neben der Behandlung von Patient:innen das Bewusstsein für Gesundheitsförderung, Prävention, physiotherapeutische Behandlung und qualifizierte Rehabilitation und deren Vorteile stärken, sowie Bildungseinrichtung zur Qualifizierung von Village Health Teams sein.
Die erste zentrale Maßnahme ist die Ausbildung zweier Lichtstrahl-Mitarbeiter:innen im Mulago-Krankenhaus, dem größten staatlichen Krankenhaus des Landes. Diese absolvieren ein dreijähriges Diplomstudium der Physiotherapie und werden von Anfang an in den Aufbau des Projekts eingebunden. Parallel wird das LU CPT errichtet und eingerichtet. Ein Grundstück auf dem Gelände des Lichtstrahl-Projekts ist bereits vorhanden.
Davon ausgehend startet die Entwicklung und Implementierung eines Ausbildungsmoduls „Physio4VHT“. Das Modul entsteht in enger Kooperation mit der lokalen Gesundheitsbehörde in Gulu und dem staatlichen Village Health Teams-Programm (VHT). Durch das Modul „Physio4VHT“ werden die Village Health Teams physiotherapeutisch weitergebildet, um physiotherapeutische und rehabilitative Angebote nachhaltig und flächendeckend in Gulu und angrenzenden entlegenen Gebieten zu verbreiten.
An dem Entwicklungsprozess des „Physio4VHT“ werden ein Team in Deutschland und ein Team in Uganda zusammenwirken. Das Zusammenwirken der beiden Teams erfolgt hauptsächlich digital; zusätzlich sind nach Möglichkeit auch zwei ca. 10-14-tägige Präsenzaufenthalte in Uganda geplant.
Mit dem Aufbau der Physiotherapie- und Rehabilitations-Unit schließen wir so eine wichtige Lücke in der medizinischen Versorgung und schaffen neue Perspektiven – sowohl für die Menschen vor Ort als auch für zukünftige Fachkräfte.
„
Physio Deutschland freut sich, wenn Mitglieder dieses innovative Vorhaben und beeindruckende Projekt unterstützen.
„Gemeinsam können wir dazu beitragen, den Zugang zu physiotherapeutischer Versorgung in ärmeren Ländern wie Uganda zu verbessern und ein Vorbild für internationale Kooperationen zu schaffen“
Dr. Minettchen Herchenröder, Generalsekretärin von Physio Deutschland
“
„
Dieses Projekt richtet sich an die spezifischen physiotherapeutischen und rehabilitativen Herausforderungen in der ländlichen Region von Gulu. Durch die Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden und die langjährigen Erfahrungen der Lichtstrahl-Mitarbeitenden können wir das Behandlungs- und Ausbildungskonzept ganz genau an die Bedarfe und Möglichkeiten vor Ort ausrichten. Das Ausbildungsmodul der VHTs befähigt zur Übernahme von physiotherapeutischen Tätigkeiten in klar umgrenzten Anwendungssituationen.
Marcellus Bonato, Senior Professor am Fachbereich Gesundheit der FH Münster und Initiator
“
Spenden Sie jetzt
Spenden über PayPal
Spenden per Banküberweisung
Unser Konto
Lichtstrahl Uganda e.V.
IBAN: DE21 4006 0560 0002 4278 18
BIC: GENODEF1S08
Sparda Bank Münster
Bitte geben Sie unbedingt bei Ihrer Spende den Betreff „Physio“ an.